Der Stimulanz-Typ
Er/sie liebt Lust, Genuss, Neugier, Abenteuer. Urtyp dieser Ausprägung ist der Nomade. Er konnte sich schnell an neue Gegenden und klimatische Veränderungen anpassen. Dabei war er stets getrieben, sich neues Terrain zu erschließen. Heute kennzeichnet Menschen dieses Typs unter anderem die Lust am Ausprobieren und geistige Kreativität. Vor allem im Aktivitätsdrang ähneln sich dominanz- und stimulanz motivierte Personen. Bei den Letztgenannten sind Egozentrik und Konkurrenzverhalten jedoch weniger ausgeprägt, denn an Macht ist ihnen nicht gelegen. Sie sind vielmehr auf der Suche nach Genuss und Erfüllung. Und obwohl sie sich unter Menschen pudelwohl fühlen, sind sie zugleich individualistisch und unangepasst. Reizarmut und Langeweile ertragen sie deshalb kaum.
Das sind ideale Sportarten für den Stimulanz-Typ
Um fit zu bleiben, ist für Sie ein Mix aus Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit, wie etwa bei Aerobic oder beim Snowboarden ideal. Regelmäßiges Lauftraining und Kraftsport sind für Sie eher nicht so erfüllend. Auf Wettbewerb ausgerichtete Sportarten sollten sie meiden. Wichtig für Sie ist ein Ausgleich zwischen körperlicher und geistiger Tätigkeit. Zu empfehlen sind daher Sportarten wie Yoga, Tai Chi oder Entspannungstechniken wie Feldenkrais.
Weitere Sportarten für ausgeprägte Stimulanztypen sind Bowling, Eislauf, Feldhockey, Fußball, Inline-Skaten, Jazz und Modern Dance, Segelfliegen und Wasserski. Disziplinen, von denen zusätzlich die Mischtypen „Abenteurer“ und „Genießer“ profitieren, finden Sie an entsprechender Stelle unter Dominanz- bzw. Balancetyp.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen